Regelwerk Tippspiel, Saison 2020/2021

(Regeländerungen sind rot markiert!)

 

 

1.    Teilnahmeberechtigung der Spieler

 

Zur Teilnahme berechtigt sind alle Spieler, die sich nach dem gültigen Verfahrensvorschlag ordnungsgemäß anmelden, bis spätestens 25.09.2020 ihre Teilnahmegebühr i.H.v. 50 bezahlt und von der Tippspielleitung die Teilnahmebestätigung erhalten haben.

Mehrfachteilnahme ist nicht zulässig. Die Teilnahmegebühr nimmt Klint entgegen und verwaltet Diese.

Wer überweist, tut dies bitte auf das Konto von Klint unter IBAN DE38250100300599314301

 

 

2.    Tippschein, Spielausfall, Spielverlegung und Saisonabbruch

 

Der Tippschein eines Spieltags setzt sich aus den 9 Spielen der 1. BuLi zusammen.

Fällt ein offiziell terminiertes Spiel dieser Liga aus oder wird abgebrochen bleibt das Spiel so lange in der Wertung des betreffenden Spieltags bis es nachgeholt wird und kann auch nicht mehr geändert werden.

Wird die Saison aus welchen Gründen auch immer vorzeitig abgebrochen geht die Platzierung zum Zeitpunkt des Abbruchs in die Wertung ein. Ausgezahlt wird jedoch nur anteilig für die bereits getippten Spieltage. Übrig gebliebene Gebühren werden an jeden Teilnehmer zurückgezahlt.

 

 

3.    Modus der Tippabgabe

 

Jeder einsatzberechtigte Spieler muss seine Tipps rechtzeitig und komplett für den gesamten Spieltag per Kicktipp unter

https://www.kicktipp.de/misterzylinder/ abgeben.

Abgabeschluss ist exakt mit Spielbeginn des zeitlich ersten zu tippenden Spiels eines Spieltages.

Unvollständige Tipps bzw. fehlende Rauten können dort bis zum Abgabeschluss nachgereicht bzw. geändert werden.

Die Raute wird durch 99 gekennzeichnet, jeweils eine vor den Toren des Heim- und eine vor den Toren des Auswärtsteams.           

Hier ein paar Beispiele:

0:0 mit Raute = 990:990

1:0 mit Raute = 991:990

2:3 mit Raute = 992:993

Sollten sich versehentlich mehrere „Rauten“ auf einem Tippschein befinden zählt nur die Oberste.

 

6 aus 9 Regel:

Es dürfen maximal 2/3 der Spiele an einem Spieltag dieselbe Tendenz haben. Die Regel verhindert, dass man durch die Strategie "nur Heimsiege" statistisch schon sehr weit vorne landet, da es gerade im Fußball einen großen Heimvorteil gibt.

Bei Spieltagtipps die mehr als 6 gleiche Tendenzen aufweisen werden alle Tipps die über das Maß hinausgehen nicht gewertet. Beginnend von oben nach unten der Ansetzungen.

Sind Tipps die aus diesem Grund nicht gewertet werden können berautet, so wandert diese automatisch auf den nächstunteren gewerteten Tipp. Ist das letzte Spiel betroffen, wandert die Raute nach oben und wird auf das oberste Spiel des Spieltages platziert.

Dies gilt auch dann, wenn das Spiel bereits ausgetragen wurde.

 

 

4.    Tippübersicht

 

Alle abgeben Tipps können nach Beginn des ersten Spiels im Internet
unter
https://www.kicktipp.de/misterzylinder/ eingesehen werden.

 

Die korrekte Auswertung aller Tipps ist

unter https://tippspiel.blogger.de/ einzusehen.

 

 

 

5.    Spielwertung und Punkteverteilung

 

Die Tipps jedes Spielers werden wie folgt bepunktet:

·   exakter Ergebnistipp bei 5 oder mehr Toren in einem Spiel oder bei 4 Toren Differenz = 2 Zusatzpunkte

·   alle anderen exakten Ergebnistipps = 3 Punkte

·   richtige Tendenz + richtige Tordifferenz (auch bei UE) = 2 Punkte

·   richtige Tendenz (S, N) = 1 Punkt - > Ein in der Tendenz vorhergesagtes UE wird also mit 2 Punkten bewertet.

·   Tippt ein Spieler eine Tendenz richtig, welche als Risiko eingestuft wurde, erhält er 2 Risikopunkte zusätzlich zur normalen Bepunktung. Als Risiko gelten alle Tipps die mit einer Quote von 4 oder höher von Oddset, am Programm Erscheinungstag, berechnet werden.

Das Programm kann die laufende Woche unter „Wettprogramm Kompakt“ über diesen Link

https://fanzone.oddset.de/oddset-wettprogramme-zum-download/ eingesehen werden.


Jeder Tipper erhält pro Spieltag einen nicht übertragbaren Joker, den er beliebig in den 9 Spielen der Liga einsetzen kann. Kenntlich gemacht wird der Joker ausschließlich durch eine Raute hinter dem Ergebnistipp.

Der Joker verdoppelt einen richtigen 2- oder 3-Punkte-Tipp, jedoch nicht etwaige Zusatz- oder Risikopunkte.

 

Entscheidungen die nachträglich bzw. am grünen Tisch der DFL fallen sind für die Resultate der getippten Spiele bindend, jedoch nur solche die innerhalb der laufenden Saison fallen. Die Saison gilt mit Abpfiff des letzten Relegationsspiels als beendet.

 

 

6.    Platzierungen

 

Payout Table

 

Teilnehmer

Rang

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

1.

100

125

150

175

185

205

225

235

250

265

275

290

2.

60

75

90

105

115

135

150

155

165

175

190

200

3.

40

50

60

70

80

90

100

100

110

120

130

150

4.

 

35

45

55

65

70

5.

 

 

6.

 

 

 

 

20

20

 

7.

 

 

 

 

 

 

25

 

8.

 

 

 

 

 

 

 

25

30

 

9.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

35

40

 

10.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

40

11.

 

 

12.

 

 

13.

 

 

14.

 

 

15.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei punktgleichen Spielern werden von diesen zusätzlich die Relegationsspiele (Hin- und Rückspiel) der 1. Bundesliga getippt. Punkte gibt es dafür ein Hundertstel vom üblichen. Jedem Tipper steht für die 2 Spiele ein weiterer Joker zur Verfügung.

Sollte auch dies keine endgültige Entscheidung bringen entscheidet das Los.

 

 

7.    Der Geist der Regeln

 

Alle Spieler erkennen den Geist der Regeln an, der nach Fairness und Spaß an der Freude trachtet. Die Spielleitung wird sich Mühe geben, in unvermeidbaren Zweifelsfällen nach diesem zu handeln und ihr Vorgehen ausführlich zu erläutern.

 

 

8.    Tippspielleitung

 

Die Leitung übernehmen für ein Jahr Jens und Klint, letztentscheidende Instanz ist der Mehrheitsentscheid der Gruppe.