Regelwerk Tippspiel, Saison 2020/2021
(Regeländerungen sind rot markiert!)
1. Teilnahmeberechtigung der Spieler
Zur Teilnahme berechtigt sind alle Spieler,
die sich nach dem gültigen Verfahrensvorschlag ordnungsgemäß anmelden, bis
spätestens 25.09.2020 ihre Teilnahmegebühr i.H.v. 50
bezahlt und von der Tippspielleitung die Teilnahmebestätigung erhalten haben.
Mehrfachteilnahme ist nicht zulässig. Die
Teilnahmegebühr nimmt Klint entgegen und verwaltet
Diese.
Wer überweist, tut dies bitte auf das Konto von Klint unter IBAN DE38250100300599314301
2. Tippschein, Spielausfall, Spielverlegung und Saisonabbruch
Der Tippschein eines Spieltags setzt sich aus den 9 Spielen der 1. BuLi zusammen.
Fällt ein offiziell terminiertes Spiel dieser
Liga aus oder wird abgebrochen bleibt das Spiel so lange in der Wertung des
betreffenden Spieltags bis es nachgeholt wird und kann auch nicht mehr geändert
werden.
Wird die Saison aus welchen Gründen auch immer vorzeitig abgebrochen geht die Platzierung zum Zeitpunkt des Abbruchs in die Wertung ein. Ausgezahlt wird jedoch nur anteilig für die bereits getippten Spieltage. Übrig gebliebene Gebühren werden an jeden Teilnehmer zurückgezahlt.
3. Modus der Tippabgabe
Jeder
einsatzberechtigte Spieler muss seine Tipps rechtzeitig und komplett für den
gesamten Spieltag per Kicktipp unter
https://www.kicktipp.de/misterzylinder/ abgeben.
Abgabeschluss
ist exakt mit Spielbeginn des zeitlich ersten zu tippenden Spiels eines
Spieltages.
Unvollständige
Tipps bzw. fehlende Rauten können dort bis zum Abgabeschluss nachgereicht bzw.
geändert werden.
Die Raute
wird durch 99 gekennzeichnet, jeweils eine vor den Toren des Heim- und eine vor den Toren des Auswärtsteams.
Hier ein paar
Beispiele:
0:0 mit Raute
= 990:990
1:0 mit Raute
= 991:990
2:3 mit Raute
= 992:993
Sollten sich
versehentlich mehrere „Rauten“ auf einem Tippschein befinden zählt nur die
Oberste.
6 aus 9 Regel:
Es dürfen maximal 2/3 der Spiele an einem Spieltag dieselbe Tendenz
haben. Die Regel verhindert, dass man durch die Strategie "nur
Heimsiege" statistisch schon sehr weit vorne landet, da es gerade im
Fußball einen großen Heimvorteil gibt.
Bei Spieltagtipps die mehr als 6 gleiche Tendenzen aufweisen werden alle
Tipps die über das Maß hinausgehen nicht gewertet. Beginnend von oben nach
unten der Ansetzungen.
Sind Tipps die aus diesem Grund nicht gewertet werden können berautet,
so wandert diese automatisch auf den nächstunteren gewerteten Tipp. Ist das
letzte Spiel betroffen, wandert die Raute nach oben und wird auf das oberste
Spiel des Spieltages platziert.
Dies gilt auch dann, wenn das Spiel bereits ausgetragen wurde.
4. Tippübersicht
Alle abgeben Tipps können nach Beginn des
ersten Spiels im Internet
unter https://www.kicktipp.de/misterzylinder/ eingesehen werden.
Die korrekte Auswertung aller Tipps ist
unter https://tippspiel.blogger.de/ einzusehen.
5. Spielwertung und Punkteverteilung
Die Tipps jedes Spielers werden wie folgt bepunktet:
· exakter Ergebnistipp bei 5 oder mehr Toren in einem Spiel oder bei 4 Toren Differenz = 2 Zusatzpunkte
· alle anderen exakten Ergebnistipps = 3 Punkte
· richtige Tendenz + richtige Tordifferenz (auch bei UE) = 2 Punkte
· richtige Tendenz (S, N) = 1 Punkt - > Ein in der Tendenz vorhergesagtes UE wird also mit 2 Punkten bewertet.
·
Tippt ein Spieler
eine Tendenz richtig, welche als Risiko eingestuft wurde, erhält er 2
Risikopunkte zusätzlich zur normalen Bepunktung. Als
Risiko gelten alle Tipps die mit einer Quote von 4 oder höher von Oddset, am Programm Erscheinungstag, berechnet werden.
Das Programm kann die laufende Woche unter
„Wettprogramm Kompakt“ über diesen Link
https://fanzone.oddset.de/oddset-wettprogramme-zum-download/
eingesehen
werden.
Jeder Tipper erhält pro Spieltag einen nicht übertragbaren Joker, den er
beliebig in den 9 Spielen der Liga einsetzen kann. Kenntlich gemacht wird der
Joker ausschließlich durch eine Raute hinter dem Ergebnistipp.
Der Joker verdoppelt einen richtigen 2- oder 3-Punkte-Tipp, jedoch nicht etwaige Zusatz- oder Risikopunkte.
Entscheidungen die nachträglich bzw. am grünen Tisch der DFL fallen sind für die Resultate der getippten Spiele bindend, jedoch nur solche die innerhalb der laufenden Saison fallen. Die Saison gilt mit Abpfiff des letzten Relegationsspiels als beendet.
6. Platzierungen
Payout
Table |
||||||||||||
|
Teilnehmer |
|||||||||||
Rang |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
1. |
100 |
125 |
150 |
175 |
185 |
205 |
225 |
235 |
250 |
265 |
275 |
290 |
2. |
60 |
75 |
90 |
105 |
115 |
135 |
150 |
155 |
165 |
175 |
190 |
200 |
3. |
40 |
50 |
60 |
70 |
80 |
90 |
100 |
100 |
110 |
120 |
130 |
150 |
4. |
|
35 |
45 |
55 |
65 |
70 |
||||||
5. |
|
|
||||||||||
6. |
|
|
|
|
20 |
20 |
|
|||||
7. |
|
|
|
|
|
|
25 |
|
||||
8. |
|
|
|
|
|
|
|
25 |
30 |
|
||
9. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
35 |
40 |
|
10. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
40 |
11. |
|
|
||||||||||
12. |
|
|
||||||||||
13. |
|
|
||||||||||
14. |
|
|
||||||||||
15. |
|
|
|
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|
|
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|
Bei punktgleichen Spielern werden von diesen
zusätzlich die Relegationsspiele (Hin- und Rückspiel) der 1. Bundesliga getippt.
Punkte gibt es dafür ein Hundertstel vom üblichen. Jedem Tipper steht für die 2
Spiele ein weiterer Joker zur Verfügung.
Sollte auch dies keine endgültige Entscheidung
bringen entscheidet das Los.
7. Der Geist der Regeln
Alle Spieler erkennen den Geist der Regeln an, der nach Fairness und Spaß an der Freude trachtet. Die Spielleitung wird sich Mühe geben, in unvermeidbaren Zweifelsfällen nach diesem zu handeln und ihr Vorgehen ausführlich zu erläutern.
8. Tippspielleitung
Die Leitung übernehmen für ein Jahr Jens und Klint, letztentscheidende Instanz ist der Mehrheitsentscheid der Gruppe.